YouGov-Umfrage: Private Anleger wissen wenig über Null- oder Negativzinsen

 

(djd). Immer häufiger kündigen Banken in Deutschland an, Negativzinsen auf das Kontoguthaben ihrer Kunden zu erheben oder sie tun dies bereits. In manchen Fällen schon ab dem ersten Euro. Vielen Kunden ist dies nicht bewusst. 53 Prozent der Deutschen wissen nicht, ob ihre Bank Negativzinsen erhebt. Dies ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag der Digitalbank Openbank. Weiteren 10 Prozent ist nicht einmal bekannt, was es mit Negativzinsen auf sich hat. Knapp ein Viertel waren sich sicher, dass ihre Bank keine erhebt. Wenn es darum geht, Alternativen zum Null-oder-Negativzins zu finden, tun sich die Befragten schwer. 19 Prozent wollen ihr Geld trotzdem auf ihrem Girokonto liegen lassen. 23 Prozent gaben an, keine Alternativen zu kennen. Tipps zum Geld anlegen und verwalten:

 

Frau beim Geld anlegen und verwalten
Roboter als Helfer bei der privaten Geldanlage: Bei jüngeren Leuten ist das Interesse dafür einer Umfrage zufolge bereits vorhanden.
Foto: djd/www.openbank.de/Getty Images/Westend61

 

Einfach und günstig Geld anlegen per Robo-Advisor

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Folgerichtig legen nur 11 Prozent der Befragten ihr Geld in Wertpapieren wie Aktien oder Anleihen an, 8 Prozent setzen auf passive Fonds, sogenannte ETFs (Exchanged Traded Funds) und 7 Prozent auf aktiv verwaltete Investmentfonds. „Zu viele Menschen lassen ihr Geld auf Konten und Sparbüchern liegen, anstatt über Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds fürs Alter vorzusorgen und Vermögen aufzubauen“, erklärt Steve Langer von der Openbank in Deutschland. Damit sich mehr Sparer für die private Geldanlage begeistern, sollte diese einfacher und kostengünstiger sein. In Deutschland noch wenig bekannt sind sogenannte Robo-Advisors, die das Aktien-, ETF- oder Fondsportfolio des Kunden regelmäßig und oftmals automatisiert anpassen – bei nur geringen Verwaltungsgebühren. Dazu stimmt der Kunde die grundsätzliche Aufteilung seines Vermögens auf verschiedene Anlageklassen ab, kann diese aber jederzeit wieder anpassen. Unter www.openbank.de** und unter http://www.rgz24.de/Robo-Advisor** gibt es mehr Informationen. „Die digitale Vermögensverwaltung über Robo-Advisor für die private Geldanlage dürfte künftig weiter an Zuspruch gewinnen“, sagt Langer. Das zeige auch die Umfrage: Bei den 18- bis 24-Jährigen und den 25- bis 34-Jährigen würde sich bereits jeder Vierte dafür interessieren.

 

Junge Frau beim Geld anlegen und verwalten
Damit sich gerade jüngere Sparer für die private Geldanlage begeistern, sollte diese einfacher und kostengünstiger sein. In Deutschland noch wenig bekannt sind etwa sogenannte Robo-Advisor,
Foto: djd/www.openbank.de/Jorge Rojas Menéndez

 

One-Stop-Shop: alles aus einer Hand

Viele Menschen in Deutschland haben ihr Girokonto oder Sparbuch nach wie vor bei der Hausbank. Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs dagegen handeln sie auch über Onlinebroker. Inzwischen ermöglichen Digital- oder Onlinebanken ihren Kunden die Kombination über eine einzige Bankverbindung. Der Vorteil etwa des sogenannten digitalen One-Stop-Shop: „Kunden können zu jeder Zeit von jedem Ort der Welt aus Zahlungsverkehr und Geldanlage tätigen und haben alles übersichtlich unter einem Dach“, so Langer.

 

Frau beim Geld anlegen und verwalten
Wie lege ich mein Geld am besten an? Der Roboter als Helfer dürfte dabei künftig weiter an Zuspruch gewinnen.
Foto: djd/www.openbank.de/Getty Images/Gary Burchell

 

Aktiv Geld anlegen und verwalten

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Immer häufiger kündigen Banken an, Negativzinsen auf das Kontoguthaben ihrer Kunden zu erheben oder sie tun dies bereits. Private Anleger wissen einer YouGov-Umfrage zufolge kaum darüber Bescheid. Ebenso wenig sind ihnen Aktien, Anleihen, ETFs oder Investmentfonds als Alternative zu Null- oder Negativzinsen bekannt. Und auch sogenannte Robo-Advisors, die bei geringen Kosten das Anlageportfolio regelmäßig automatisiert anpassen, kennen nur wenige. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.openbank.de**. Die Umfrage zeigt zudem: Die meisten Bankkunden bevorzugen Zahlungsverkehr und Geldanlage aus einer Hand. Mit dem One-Stop-Shop – wie ihn viele Digital- oder Onlinebanken bieten – behalten Kunden den Überblick und wickeln alles bequem über eine Bankverbindung ab.