5 Gründe, wieso es cool ist, im Ausland zu lernen

 

(djd). Wenn es um den Urlaub geht, sind sich Eltern und Kinder nicht immer einig. Gerade Jugendliche möchten häufig lieber selbstständig mit ihren Freunden verreisen, als mit Mama und Papa am Strand zu liegen. Ein gemeinsamer Nenner ist schwierig zu finden. Doch es gibt eine Lösung: Sprachreisen. Dabei reisen die Jugendlichen ohne Eltern, aber mit Betreuern ins Ausland und lernen eine fremde Sprache. Fünf Gründe für eine Sprachreise:

 

Sprachreise
Bei einer Sprachreise sitzt man nicht nur im Klassenzimmer. Auch zahlreiche Ausflüge in die Umgebung gehören dazu, wie hier an die englische Küste.
Foto: djd/www.panke-sprachreisen.de

 

1. Eine fremde Sprache frei sprechen

*
Eine Sprache lernt man am besten in dem Land, in dem sie gesprochen wird. Denn dort muss man sie überall anwenden – im Restaurant, in der Unterkunft, beim Shoppen. Gleichzeitig hört man die Fremdsprache ständig und gewöhnt sich so daran. Laut einer Umfrage des Fachverbands Deutscher Sprachschulen und Sprachreise-Veranstalter ist bei Schülern vor allem Englisch beliebt. Passende Angebote für eine Reise nach England oder Malta gibt es beispielsweise von Panke Sprachreisen, einem Veranstalter, der in Bournemouth und Valletta eigene Sprachschulen betreibt. Im nächsten Schuljahr kann man mit dem Gelernten dann in der Schule glänzen.

 

Sprachreise
Ausflüge zu kulturellen Stätten gehören zu einer Sprachreise genauso wie der Unterricht oder gemeinsame sportliche Aktivitäten.
Foto: djd/www.panke-sprachreisen.de

 

2. In eine fremde Kultur eintauchen

Bei einer Sprachreise sitzt man nicht nur in der Schule, sondern macht auch Ausflüge. So lernt man neben der Sprache außerdem das fremde Land und seine Kultur kennen. Zudem gibt es die Möglichkeit, bei einer Gastfamilie zu wohnen. Dadurch bekommt man einen noch tieferen Einblick in den Alltag und die Traditionen der Menschen.

 

Sprachreise
Der Unterricht im Ausland ist mit Gruppenarbeiten und Spielen meist viel spaßiger als in der heimischen Schule.
Foto: djd/www.panke-sprachreisen.de/Katri Faehling

 

3. Unabhängiger und selbstbewusster werden

Der Veranstalter unterstützt die Jugendlichen bei wichtigen Punkten oder Entscheidungen. Doch abseits davon sind sie auf sich selbst gestellt. Alltägliche Dinge wie Einkäufe, Verabredungen oder Gespräche mit der Gastfamilie müssen sie allein meistern – und das in einer fremden Sprache. Dabei steigt das Selbstbewusstsein mit jedem kleinen Erfolgserlebnis.

 

Sprachreise
Wenn die Eltern nicht nach London wollen, dann geht’s dort eben mit einer Sprachreise hin.
Foto: djd/www.panke-sprachreisen.de

 

4. Neue Freundschaften schließen

Während einer Sprachreise lernen Jugendliche viele neue Menschen kennen – und meistens finden sich darunter auch welche, mit denen sie sich besonders gut verstehen. Dabei entstehen häufig internationale Freundschaften. Wie schnell das gehen kann, zeigt zum Beispiel die Geschichte von Paul, die man unter www.panke-sprachreisen.de** nachlesen kann.

 

Sprachreise
Wer ohne die Eltern reist, lernt viele neue Menschen und meist auch neue Freunde kennen.
Foto: djd/www.panke-sprachreisen.de/Katri Faehling

 

5. Den Lebenslauf pimpen

Für viele Berufe ist es wichtig, Englisch zu können. Doch auch andere Fremdsprachen werden von Arbeitgebern gerne gesehen. Wer entsprechende Kenntnisse vorweisen kann, erhöht seine Chancen auf eine gute Position – und kann flexibel im In- und Ausland arbeiten.

 

Sprachreise
Wer bei einer Gastfamilie wohnt, lernt den Alltag der Menschen in einem fremden Land von Grund auf kennen.
Foto: djd/www.panke-sprachreisen.de

 

Sprachreise statt Familienurlaub

*
Bei einer Sprachreise reisen Jugendliche ohne Eltern, aber mit Betreuern ins Ausland und lernen eine Sprache. Fünf Gründe für diese Art der Ferien: 1. Eine Sprache lernt man am besten in dem Land, in dem sie gesprochen wird. Laut einer Umfrage ist bei Schülern Englisch sehr beliebt. Passende Angebote für eine Reise nach England oder Malta gibt es zum Beispiel von Panke Sprachreisen. 2. Man lernt das fremde Land und seine Kultur kennen. 3. Wer sich im Alltag in einer Fremdsprache zurechtfindet, wird selbstbewusster. 4. Es entstehen häufig internationale Freundschaften. Das zeigt zum Beispiel die Geschichte von Paul, die man unter www.panke-sprachreisen.de** lesen kann. 5. Wer eine Fremdsprache kann, erhöht seine Chancen auf einen guten Job und kann flexibel im In- und Ausland arbeiten.