Mit eigenem Rapsong den Zugang zur Sprache finden

 

(DJD). Rap-Musik liegt bei Jugendlichen weit vorne: Mehr als 75 Prozent der jungen Menschen zwischen 14 und 19 Jahren hören sie nach Informationen des Deutschen Musikinformationszentrums gern oder sehr gern. Selbst einen eigenen Rap-Song zu schreiben, ist so auch für viele Schülerinnen und Schüler eine tolle Sache – und kann ihnen gleichzeitig helfen, eine Verbindung zum Schulfach Deutsch aufzubauen und sich mit Spaß mit der deutschen Sprache zu beschäftigen. Deutschunterricht mit Danny Fresh:

 

Deutschunterricht mit Danny Fresh
Deutsch kann man nicht nur durch Gedichte von Goethe lernen. Auch Rap-Unterricht bringt die Kinder näher an das Schulfach.
Foto: DJD/Studienkreis/D. SchererFoto: D. Scherer/Studienkreis

 

Professionelle Hilfe beim Rap-Schreiben

*
Doch wie kommt man zu einem eigenen Song? Um genau das zu erklären, hat das Nachhilfeinstitut Studienkreis gemeinsam mit dem Deutschrapper, Musikproduzenten und Pädagogen Danny Fresh sechs Videos produziert. Darin erklärt Danny den Jugendlichen, wie sie in wenigen Schritten ihren ersten eigenen Rap-Song texten und vortragen. Die Videos können auf www.studienkreis.de/deutsch-beste-fach** kostenlos angeschaut werden. Wie finde ich ein Thema für meinen Rap-Song und womit fange ich überhaupt an? Wie komme ich an meinen ersten Reim, welche Struktur gebe ich meinem Song und wie rappe ich schließlich meinen Text? Auf all diese Fragen finden wissbegierige Schülerinnen und Schüler die passenden Antworten. Zudem birgt die Webseite noch weiteres lustiges und kurioses Wissen rund um die deutsche Sprache.

 

Deutschunterricht mit Danny Fresh
Rapper Danny Fresh gibt Deutschunterricht. Aber in cool.
Foto: DJD/Studienkreis/D. Scherer

 

Freude vermitteln

Ganz nebenbei lernen die Jugendlichen eine ganze Menge, wovon sie später im Deutschunterricht profitieren können. Zum Beispiel, wie sie eine interessante Geschichte aufbauen und erzählen, was ein Gleichklang ist oder wodurch sich Reime von Halbreimen unterscheiden. Alles ganz ohne Lehrbücher und Arbeitsblätter. „Deutsch gehört zu den am häufigsten nachgefragten Nachhilfefächern“, sagt Thomas Momotow vom Studienkreis. „Mit Aktionen wie dieser wollen wir Schülerinnen und Schülern die Freude am Fach und an der deutschen Sprache vermitteln. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Danny Fresh für unser Projekt gewinnen konnten, denn er verfolgt mit seinen Workshops in Schulen und Jugendhäusern dasselbe Ziel.“

 

Deutschunterricht mit Danny Fresh
Der Rapper und Pädagoge Danny Fresh zeigt Jugendlichen, wie man das Rappen lernt.
Foto: DJD/Studienkreis

 

Ferienkurse zum Schließen von Lernlücken

Der Bedarf an Nachhilfe in Deutsch ist da: Unterrichtsausfälle wegen des Lehrkräftemangels und die Folgen des Homeschoolings während der Lockdowns sind nur einige der Ursachen für immer noch große Lernlücken bei Schülerinnen und Schülern, und zwar in diesem und auch anderen Schulfächern. Deshalb bietet der Studienkreis jetzt in vielen seiner Niederlassungen kostengünstige Sommerferienkurse mit jeweils fünf Doppelstunden an. Auf www.studienkreis.de gibt es dazu nähere Informationen.

 

Deutschunterricht mit Danny Fresh
Damit Schülerinnen und Schüler ihr Herz an das Fach Deutsch verlieren, gibt Danny Fresh jetzt Nachhilfe im Rappen.
Foto: DJD/Studienkreis

 

*
Mehr als 75 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren hören gern oder sehr gern Rap-Musik. Selbst einen eigenen Rap-Song zu schreiben, ist so auch für viele Schülerinnen und Schüler eine tolle Sache – und hilft ihnen gleichzeitig, eine Verbindung zum Schulfach Deutsch aufzubauen und sich mit Spaß mit der deutschen Sprache zu beschäftigen. Doch wie kommt man zu einem eigenen Song? Um das zu erklären, hat das Nachhilfeinstitut Studienkreis gemeinsam mit dem Deutschrapper, Musikproduzenten und Pädagogen Danny Fresh sechs Videos produziert. Darin erklärt dieser den Jugendlichen, wie sie in wenigen Schritten ihren ersten eigenen Rap-Song texten und vortragen. Auf www.studienkreis.de/deutsch-beste-fach** können Interessierte sich alle Videos kostenlos anschauen.