Kostüme und Spiele mit der Familie: In Corona-Zeiten ist Fantasie gefragt

 

(djd). Die meisten großen Karnevals- und Faschingsveranstaltungen sind aufgrund der Corona-Pandemie schon wieder abgesagt, weitere werden folgen. Doch das bedeutet nicht, dass Karneval 2022 wieder komplett ins Wasser fallen muss. Mit mehr Zeit für die Liebsten gibt es viele Möglichkeiten, in der Familie ein bisschen Feierstimmung aufkommen zu lassen. Hier sind einige Tipps:

 

Familie feiert Karneval zu Hause
Im Familienkreis darf auch 2022 mit Spaß und Fantasie ein bisschen Karneval gefeiert werden.
Foto: djd/Metten Fleischwaren

 

1. Kostümkiste auspacken

Der Straßenkarneval fällt 2022 wohl wieder vielerorts aus – aber zu Hause im Kreise der Familie darf gern die Kostümkiste ausgepackt werden. Warum am Rosenmontag nicht einfach mal den ganzen Tag verkleidet herumlaufen? Vielleicht als Clown am Morgen, als Cowboy am Mittag und als Maus am Abend.

 

2. Kostüme selber basteln

*
Mit vielen anderen Karnevalsfans im Kostümladen nach Verkleidungen stöbern? In Pandemie-Zeiten keine besonders gute Idee. Die naheliegendste Alternative ist die Bestellung im Internet. Viel mehr Spaß aber macht es, sein Kostüm für die Karnevalsparty im Familienkreis selbst zu machen und sich dabei etwas ganz Besonderes, Individuelles einfallen zu lassen. Dazu sind oftmals keine besonderen Nähkünste nötig, sondern vor allem Kreativität. Unzählige Anregungen mit Abbildungen und Videos findet man im Internet etwa auf Pinterest, YouTube oder bei Verkleidungs-Online-Shops.

 

Familie feiert Karneval zu Hause
Am Rosenmontag soll die ganze Familie ein bisschen feiern und Spaß haben – und wenig Zeit mit Nahrungszubereitung verbringen.
Foto: djd/Metten Fleischwaren

 

3. Bockwurstbrötchen auf die Hand

Am Rosenmontag soll die ganze Familie ein bisschen feiern und Spaß haben – und wenig Zeit mit Nahrungszubereitung verbringen. Es gibt nichts Einfacheres, als eine Bockwurst wie eine „Dicke Sauerländer*“ von Metten kurz zu erwärmen, in ein Brötchen zu legen und vielleicht noch Senf oder Ketchup dazuzugeben. Perfekt ist das Bockwurstbrötchen als schnelles Essen „auf die Hand“. „Karneval ist nach Weihnachten die wichtigste Absatzzeit für unsere Bockwürste“, betont Firmenchef Tobias Metten. Das werde sich auch 2022 nicht ändern.

 

4. Partyspiel für Dancing Queens und kleine John Travoltas

Mit Karnevalsspielen kann man vor allem die kostümierten Kinder bei Laune halten. Stille Post und Topfschlagen sind Klassiker, die auch an diesem Tag nicht fehlen dürfen. Auf einer Karnevalsparty wollen Groß und Klein aber vor allem ausgelassen tanzen. Beim sogenannten Stopp-Tanz startet der DJ die fetzige Partymusik, alle tanzen ausgelassen dazu. Wenn der DJ auf die Stopptaste drückt, erstarren alle Dancing Queens und kleinen John Travoltas, keiner darf sich mehr bewegen. Heraus kommen lustige Posen. Es scheiden die Tänzer aus, die wackeln. Dann geht es weiter in der kleinen Disco, gewonnen hat, wer zuletzt noch übrig bleibt.

 

Familie feiert Karneval zu Hause
Kostüme, Girlanden und ein schneller Imbiss auf die Hand: So kann der Rosenmontag 2021 in der Familie aussehen.
Foto: djd/Metten Fleischwaren

 

*
Trotz aller Einschränkungen kann in der Familie auch 2022 Karnevalsstimmung aufkommen. Gefragt ist nur ein wenig Kreativität. Warum am Rosenmontag nicht einfach den ganzen Tag verkleidet herumlaufen? Als Stimmungsaufheller spielen Groß und Klein lustige Partyspiele wie „Stopp-Tanz“. Der DJ startet die Partymucke, wenn er auf die Stopptaste drückt, erstarren alle, keiner darf sich mehr bewegen. Es scheiden die Tänzer aus, die wackeln. Gewonnen hat, wer übrig bleibt. Und weil die ganze Familie feiern und Spaß haben soll, darf die Essenszubereitung gern etwas schneller gehen. Dabei gibt es nichts Einfacheres, als eine Bockwurst wie eine „Dicke Sauerländer*“ von Metten kurz zu erwärmen, in ein Brötchen zu legen und vielleicht noch Senf oder Ketchup dazuzugeben.